Montag, 12. Oktober 2015

Nationalholidaytrip Tag 2 - Radltour durch Peking

[26.09.2015]

Nach unserer ersten Nacht in Peking erwachten wir einigermaßen ausgeschlafen und voller Tatendrang. Der Plan für unseren ersten Tag in Peking stand fest: im Hostel Fahrräder mieten, etwas durch Peking kurven und die verbotene Stadt besichtigen. Gesagt, Getan!

Wir radelten  erstmal Richtung See, an dem wir in der Nacht zuvor bereits die Bars und Kneipen entdeckt hatten. Die Sonne strahlte vom Himmel und es war nichts vom berühmten Pekinger Smog zu sehen. Bereits nach kurzer Zeit sichteten wir den Ausgang der verbotenen Stadt. Wir mussten selbstverständlich jedoch erst einmal zum Eingang, weswegen wir nach einer kleinen Stärkung, sofort dorthin aufbrachen.

Dort angekommen wurden erst einmal die Räder nahe dem Tian'anmen-Platz (Platz des Himmlischen Friedens, gegenüber der Verbotenen Stadt) geparkt bevor wir die eigentliche Sehenswürdigkeit in Augenschein neben konnte. Ich möchte hierzu gar nicht soviel schreiben, sondern einfach die Fotos am Ende des Posts sprechen lassen. Die verbotene Stadt ist jetzt vielleicht nicht die aufregendste Attraktion überhaupt, jedoch definitiv einen Besuch wert. In den vielen kleinen Gassen könnte man sich auch wirklich stundenlang verlieren, wenn man wirklich jede Ecke besichtigen möchte. Wir haben nun nicht jede einzelne Gasse abgelaufen, sondern sind einfach gemütlich durch die 'Stadt' geschlendert. Anschließend sind wir auf den naheliegenden Berg (Hügel trifft es eigentlich besser..der 'Aufstieg' dauert keine 10 Minuten) gestiegen, haben den Tempel an der Spitze besucht und den Rundum-Ausblick über Peking genossen.

Anschließend fuhren wir - nachdem wir noch etwas über den Tian'anmen-Platz spaziert und die dortigen Blumenkunstwerke bewundert hatten- mit unseren Leihrädern in eine Ecke Pekings, die viele süße kleinen Läden, Bars und Restaurants zu bieten hat. Dort gönnten wir uns erst einmal einen Mojito, eindeutig der beste Cocktail, den ich in China bis jetzt getrunken habe, und stießen noch einmal auf Davys Geburtstag an. Darauf folgend brachten wir die Räder zurück zu unserem Hostel und gingen erst einmal etwas essen. Satt und zufrieden kehrten wir schließlich noch einmal ins Hostel zurück, nur um erneut aufzubrechen, um uns eine Bar an dem am Anfang des Posts bereits erwähnten Sees in der Nähe unseres Hostels zu suchen. Dieses Kneipenviertel ist durchaus touristisch, was man natürlich vor allem an den Preisen merkt. Dennoch fanden wir eine gemütliche Reggae-Kneipe mit Live-Akustik-Musik und günstigen Preisen.
So ließen wir unseren Tag entspannt ausklingen und freuten uns auf den nächsten Tag.
Unser Plan für den ebendiesen: Ein Trip zur Chinesischen Mauer!

Fortsetzung folgt...

die verbotene Stadt von oben
Eindrücke vom Tain'anmen-Platz...

wunderschön :)
bester Cocktail bisher ;)