Donnerstag, 24. September 2015

Erster China-Trip - Vorschau

Wie in meinem letzten Post schon erwähnt, steht unsere erste kleine Reise durch China bevor.

Zuerst hatten wir lediglich für dieses Wochenende ein Zugticket nach Peking gebucht gehabt. Wir wussten, dass ab dem 1. bis zum 7. Oktober die Nationalen Ferien sein würden, hatten im Moment der Buchung jedoch noch nicht wirklich daran gedacht unseren Trip bereits von Peking aus weiter auszubauen, zumal wir hierbei drei Tage Uni verlieren würden. Generell wurde die Planung unseres Urlaubs wurde immer weiter nach hinten vertagt.

Letztendlich lief uns jedoch tatsächlich die Zeit davon. Wie bereits erwähnt handelt es sich bei diesen freien Tagen um die nationalen Ferien, was heißt, dass ganz China auf Reisen ist und somit sehr sehr viele Züge komplett ausgebucht sind. Aus genau diesem Grund verwarfen wir auch unsere ursprünglichen Reisepläne Richtung Langzhou/Chengdu und entschieden uns heute (bzw. wenn man streng nach Uhr geht bereits gestern) nachdem am Vortag ein erneuter kurzer Blick in den Reiseführer geworfen wurde, um alternative Reiseziele zu finden, ziemlich spontan für folgenden Trip, für den wir Gott sei Dank auch noch Zugtickets erhielten. (Leider können wir auf diese Weise wirklich an drei Uni-Tagen nicht teilnehmen, was ausnahmsweise zur Feier der nationalen Feiertage denke ich dann doch einmal in Ordnung ist :P Hätten wir diese Entscheidung nicht getroffen, wäre die Reiseplanung so gut wie unmöglich geworden, weil wir dann am exakt selben Tag, an dem die gesamte Nation in die Ferien startet, aufbrechen würden - ohne bereits gebuchte Tickets eine Katastrophe)

1. Station: Peking (Freitagabend - Montagnachmittag)
2. Station: Hohhot (Montagabend - Donnerstagnachmittag)
3. Station: Datong (Donnerstagabend - Sonntagnachmittag)
4. Station: Xian (Montagmorgen - Mittwochmorgen)

Von Xian aus fliegen Anne und ich Mittwochmittag zurück nach Jinan, während unsere beiden (ebenfalls deutschen) Reisegefährten noch bis Sonntag weiterreisen (da wir jedoch nicht drei weitere Tage Uni verlieren möchten - höchst vorbildlich übrigens - haben wir uns gegen diese Option entschieden)

Wir sind bereits voller Vorfreude und sehr gespannt auf unseren kurzen Urlaubstrip.
Vor allem bin ich jedoch sehr erleichtert. dass wir im wahrsten Sinne des Wortes last minute noch einen Trip auf die Beine gestellt haben...wir werden sehen was die nächsten Tage bringen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen