Mittwoch, 23. September 2015

6293 Stufen bei Nacht - Ausflug zum Taishan

Letztes Wochenende verspürten wir erneut Lust eine der umliegenden Sehenswürdigkeiten zu besuchen und so unternahmen wir einen Ausflug zum Taishan, dem heiligen Berg der Shandong Provinz, dessen 6293 Stufen und damit 1350m Höhe es zu überwinden galt.

Da es laut Berichten als besonders empfehlenswert gilt diesen Berg nachts zu besteigen, um dann oben angekommen den Sonnenaufgang genießen zu können, machten wir uns um ca. 19.30Uhr von der Shandong University aus auf den Weg zum Hauptbahnhof in Jinan. Von dort aus brachte uns ein Zug, in dem wir das Vergnügen hatten die Fahrt im Stehen zu genießen, zum Bahnhof Taishan, wo uns lediglich wenige Taxi-Minuten vom Aufstiegsstartort trennten. Jedoch entschieden wir uns vor Ort, gleich noch das Rückfahrticket für den nächsten Tag zu kaufen, was mit etlicher Wartezeit verbunden war, weswegen wir den Aufstieg letztendlich erst zwischen 23 und 24 Uhr (ich habe leider nicht auf die genaue Uhrzeit geachtet) antraten.

Relativ schnell teilte sich unsere Truppe (dieses Mal dabei: 4 Deutsche, 3 Chinesen, 1 Spanier, 1 Lettländerin, 1 Holländerin, 1 Slovenieren, 1 Marrokanerin, 1 Somalier, 1 Koreaner, also letztendlich immerhin 14 Leute) in kleinere Grüppchen auf, da jeder von uns natürlich ein anderes Tempo an den Tag legte. 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir im Vornherein wirklich nicht so sicher war, ob ich diesen Aufstieg gut durchhalten würde. Die Anzahl der Stufen wirkte einfach so unglaublich gigantisch auf mich. 
Jedoch war alles halb so wild. Natürlich gab es einige Stellen, an denen die Beine tüchtig zitterten und man auch mal etwas außer Atem war, aber uns genügten wirklich kleinere 5-10 Minuten Trinkpäuschen, um wieder ausreichend zu Kräften zu kommen. Letztendlich erreichten wir dann nach schätzungsweise um die 4 Stunden (immerhin..im Reiseführer stand 5-6 Stunden Aufstiegszeit ;) ) unser Ziel. 

Nachdem ein passender Aussichtspunkt gefunden war hieß es erst mal ca.2 Stunden in eisiger Kälte (zum Glücke hatte ich an meinen kleinen Schlafsack gedacht, der mich neben meinen Klamotten noch zusätzlich einigermaßen warm hielt) auf den Sonnenaufgang warten.

Als die Sonne sich gegen 6 Uhr dann endlich blicken ließ jubelte der ganze Berg. An dieser Stelle gilt zu erwähnen, dass der Taishan ein extrem touristischer - meiner Meinung nach schon fast zu touristischer- Ort ist. Bereits auf den Treppen hinauf staute es sich an manchen Stellen dank der Menschenmassen und auch die Aussichtspunkte waren komplett überfüllt.

Nachdem Spektakel des Sonnenaufgangs machten wir uns an den Abstieg bzw waren wir an dieser Stelle (zum Teil..die Gruppe splittete sich nach dem Verlassen des Aussichtspunktes dem Menschenandrang geschuldet erneut) etwas faul -und extrem genervt von erneuten Staus auf den Treppen- und so kauften sich einer der anderen Deutschen und ich (sowie auch noch etliche andere Gruppenmitglieder..allerdings erst etwas später) ein Seilbahnticket für je 100Yuan (um die 14 Euro). Von der Seilbahn aus hatte man auch noch einmal einen herrlichen Ausblick und man bekam erst mal ein Gefühl dafür, welche Strecke man die Nacht zuvor eigentlich überwunden hatte. Die Seilbahnfahrt endete auf halber Strecke, von wo aus uns ein Bus (im Übrigen ging ab dort auch der Hargestottenste von uns nicht mehr zu Fuß) zurück in die Stadt brachte.

Da der gebuchte Rückzug erst um 13.42Uhr den Bahnhof verließ, wir bereits vor 9Uhr morgens wieder am Fuß des Berges angekommen waren, wollten wir versuchen ein Ticket für einen früheren Zug zu kaufen (da das Ticket gerade mal 12,5Yuan=ca,1,80€ kostete, wäre es schon vertretbar gewesen ein Ticket umsonst gekauft zu haben). Da wir -kostenbewusst wie wir nunmal sind- jedoch entschieden mit dem Bus zum Bahnhof zu fahren und wir dank diverser Missverständnisse  mit dem Busfahrer natürlich nicht am Bahnhof landeten und erstmal 2,5km dorthin laufen mussten, gelang uns die Umsetzung dieses Planes leider nicht. Letztendlich landeten wir total übermüdet und letztendlich sogar schlafend vor dem Bahnhof und warteten dort gute 4 Stunden auf unseren Zug. 
Als ich gegen 15.30Uhr nach Zug-und Taxifahrt endlich in meinem Wohnheimszimmer ankam, freute ich mich nur noch auf eine schöne Dusche (leider kalt), etwas Essbares und mein Bett.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Besteigen des Taishan eine der Sachen ist, die man hier in der Shandong Provinz einmal gemacht haben sollte. Einmal genügt dann aber auch, da es dort -wie bereits mehrfach erwähnt- einfach viel zu voll und touristisch ist, als dass man den Sonnenaufgang in vollen Zügen genießen könnte. Allein für das tolle Gefühl, die über 6000 Stufen überwunden zu haben, lohnt es sich jedoch auf alle Fälle.




endlich oben angekommen - etwas geschafft, aber glücklich



es geht los..


gegenüberliegender Aussichtsplatz..beim genaueren Hinsehen erkennt man die Menschenmassen


Warten auf den Sonnenaufgang - halb erfroren ;)

endlich!


Ausblick auf einen kleineren Treppenabschnitt

Mein Respekt gebührt den Lastenträgern, die den ohnehin anstrengenden  Aufstieg mit zusätzlicher schwerer Balast meistern

auf dem Weg nach Unten mit der Seilbahn

Seilbahn-Ausblick
Kleiner Ausblick: kommendes Wochenende werden wir (die 5 Deutschen) in Beijing verbringen. Von dort aus treten wir dann unsere eineinhalbwöchige Reise während der Nationalfeiertage an - wohin? Das wissen wir leider selbst noch nicht so genau - es wird spannend ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen